Standing Ovations für „Viddel 12“ in Iselersheim

Nachricht 13. September 2024
Betreff: Foto Laufer
Standing Ovations für "Viddel 12" in Iselersheim.

Iselersheim (9. September) – Begeisterung und stehende Ovationen rief der Bremervörder Chor Viddel 12 bei seinem Gastspiel am 8. September in Iselersheim hervor. Vor 120 Zuhörern in der vollen Findorff-Kirche berührte die Gruppe aus der St. Liborius-Gemeinde die Herzen der Besucher mit einer Mischung aus Gospelsongs, Balladen und Popsongs. „Wir sind sehr glücklich mit der Resonanz auf das Konzert – was die Zahl der Besucher angeht, aber noch mehr, was die Stimmung und die tolle Atmosphäre angeht“, sagte der Iselersheimer Pastor Simon Laufer.

Die volle Findorff-Kirche lauscht den Klängen von Viddel 12.

Das Programm reichte von Lobpreis-Klassikern wie „Wohin sonst“ und „Open the eyes of my heart“ bis zu bekannten Hits wie „Killing me softly“ und „Schwere Zeiten“ von Udo Lindenberg. Besonders bewegend: Chormitglied Henning Bütepage, der sich zur Zeit von einem schweren Motorradunfall erholt, konnte einen Teil des Konzerts per Videoschalte mitverfolgen und wurde von allen Konzertbesuchern und dem Chor herzlich gegrüßt. Schon vor der Zugabe bedankten sich die Gäste mit stehenden Ovationen bei dem an diesem Tag 7-köpfigen Ensemble.

Bereits seit vielen Jahren ist „Viddel 12“ bekannt durch den Familiengottesdienst „Sonntag halb 12“ und durch die Vorweihnachtsgottesdienste „Viddel vor Weihnachten“ der Liboriusgemeinde. Immer wieder gelingt es dem Chor, seine Zuhörer durch die Mischung aus eingängigen Melodien und anspruchsvollen Arrangements zu begeistern. So gab die Gruppe schon viele stimmungsvolle Konzerte auch über die Reigon hinaus, etwa in St. Peter-Ording oder Hamburg.